Die Tafel „Südtirol ist nicht Italien“ stehe wieder auf der österreichischen Seite des Brenners und sorge für Zwiespalt und Missverständnisse: Alessandro Urzì, Landtagsmandatar von Alleanza Nazionale fragte gestern Landeshauptmann Luis Durnwalder im Rahmen der aktuellen Fragestunde im Landtag, was er dagegen unternehmen wolle.
Die Tafel stehe auf österreichischem Gebiet, und das Land habe dazu keine Handhabe, erklärte Landeshauptmann Durnwalder. Laut dem Bürgermeister von Gries am Brenner stelle die Tafel eine Provokation dar, und er werde sich für eine Entfernung einsetzen.
(Stimmt so nicht: Nach Rücksprache mit dem Bürgermeister der Gemeinde Gries am Brenner, bestätigte dieser, dass er diese Aussage nie getätigt habe und dessen Inhalt auch nicht teile.
Vielmehr versicherte er der SÜD-TIROLER FREIHEIT, dass er zu seinem Wort stehe und auch keinen Grund sehe, die von ihm erteilte Genehmigung zur Aufstellung der Tafel zurückzuziehen, da rechtlich ebenfalls alles in Ordnung sei.)
Urzì sollte ein „mea culpa“ aussprechen: Auch Mitglieder der Regierung würden mit T-Shirts mit dem Aufdruck „Padania is not Italy“ herumlaufen, argumentierte Landeshauptmann Durnwalder.
http://www.stol.it/nachrichten/artikel.asp?KatId=fa&ArtId=119662&SID=14210517132699921790
http://www.suedtiroler-freiheit.com/content/view/595/1/
Schlagworte: Alessandro Urzì, Alleanza Nazionale, Durnwalder, Gries am Brenner, Landeshauptmann, mea culpa, Padania is not Italy, Südtirol ist nicht Italien, Urzì

9. Juli 2008 um 12:18 |
Die Tafel bleibt stehen….aber nicht mehr lange!!!
9. Juli 2008 um 12:49 |
Wieso?
9. Juli 2008 um 12:59 |
genau so sieht’s aus
http://www.giovanipiemontesi.com/img/pontida2007/Immagine%20105.jpg
9. Juli 2008 um 1:10 |
Weil sie der Davide VERNICHTEN wird…..
9. Juli 2008 um 1:39 |
Diese Tafel kann man nicht mehr so einfach „abknicken“….. die ist mit dickwandigne 100 x 80 mm „Stahlrohren“ befestigt und mit Fundamentbeton eingegossen……. da wird sich der Junge wohl seine Milchzähne ausbeißen…
9. Juli 2008 um 1:44 |
@Hanspeda
danke… bisch du des
?
9. Juli 2008 um 1:49 |
Ich habe die Tafel nie beschädigt….Die Tafel wird wohl von den Institutionen entfernt werden!
9. Juli 2008 um 1:55 |
Institutionen?
Welche?
Von italienischen, österreichischen, nordtirolerischen, südtirolerischen, EU oder von der Euroregion Tirol???????
Was hat die Tafel am Brenner nicht was das Faschistendenkmal in Bozen hat?
Wieso darf das Faschodenkmal in Bozen bleiben und die Tafel in Österreich soll auf Verlangen von manchen Ewiggestrigen verschwindnen???
9. Juli 2008 um 2:27 |
Dor Urzi, de Pfeife schug aufm Foto onderscht blöd aus der Wesch!
Freiheit für Süd-Tirol
@Delfino
Ich habe die Tafel nie beschädigt…
i hon a Foto von dir………
9. Juli 2008 um 2:28 |
Hoi Urzi Furzi,
send mir bitte das Foto.
9. Juli 2008 um 2:30 |
100 €
9. Juli 2008 um 2:43 |
Der Davide hat die Tafel nicht beschädigt..
es waren dies drei andere Vollidioten:
Hier das Foto:
http://www.flickr.com/photos/25764057@N02/2431535711/
genau… der Davide wars nicht… er mußte ja das Foto machen
hahahaha
Genau… der mit der Glatze in der Mitte ist der Holzmann Georg(Giorgio)… dessen Vorfahren aus der Gemeinde Brenner kamen….. ein Tiroler der sich als ital. Post-Faschist ausgibt…
das passt mal wieder…… HOLZMANN ein ital. Post-Faschist………..
9. Juli 2008 um 2:48 |
Holzmanns Vorfahre kam aus der Gegend des Brenners????????????????
Holzmann hat Tiroler Wurzeln??????
Das ist ja Landesverrat von der ganz üblen Sorte!
Sein Großvater konnte wahrscheinlich kein Wort ital. – wenn dass so ist, wird er sich im Grab nicht nur umdrehen sondern „Rotieren“
Schande, Schande………
9. Juli 2008 um 3:06 |
Jo wia di ondere wia hoasst sie… di Michaela Weissblume-biancofiore
sie weart a denkn das Michaela a walscher noumm isch
Orfino: finchè non rinuncerete ai simboli del fascismo sarete sempre considerati tali…
9. Juli 2008 um 5:07 |
Die Tofel bleib…der Bürgermoaster fa Gries isch a Tiroler und net a gekafter….
Obder dass „Padania is not Italy“ isch…sell stimmp..
Die Lumbards sogn mir olm wieder, dass sie ohne „Roma Ladrona“ in Zukunft marschieren welln…die Lega will in Rom dem Gebilde „Italien“ das Genick brechen….mir solls recht sein
9. Juli 2008 um 6:42 |
Davide, Davide….. isch hosch des Foto gelöscht……
http://www.flickr.com/photos/25764057@N02/2431535711/
hosch dir in die Hosn gmoch?
Do gibs a tolle Sochn fir dir:
http://www.niles-hs.k12.il.us/kevkel/internet/student%20web%20projects/zacharia/images/pampers.jpg
9. Juli 2008 um 6:48 |
Ich habe die foto von Flicker gelòscht da ich sie dort nicht mehr brauche, auf meiner Hompepage sind sie immer noch! Hab ja nichts zu verbergen!
9. Juli 2008 um 7:01 |
hehe…WINDELKONSUM!
9. Juli 2008 um 7:03 |
Stech bitte den Link zu den Fotos rein…… du hast ja min 4 Blogs und bis ich mir die ganzen durchschauen …. dass muß ich mir heute nicht geben
9. Juli 2008 um 8:27 |
Orfino censura il suo blog ^^
9. Juli 2008 um 8:28 |
passaparola…grazie!
9. Juli 2008 um 11:12 |
Was sagt diese Tafel? „Süd-Tirol ist nicht Italien“, ethnisch, sprachlich und kulturell. Die Bevölkerung des Landes Tirol südlich des Brenners durfte zu keinem Zeitpunkt der Geschichte nur ein Wort dazu sagen, ob sie Italien im eigenen Land will oder nicht, obwohl in der Zwischenzeit seit 1918 in ganz Europa überall unter ähnlichen politischen Konstellationen unzählige Volksgruppen solche und ähnliche Fragen frei und demokratisch beantworten durften. Das Selbstbestimmungrecht ist ein erstes und wichtigstes Menschenrecht. Vor allem aber tut mir in dieser Debatte der arme Davide Leid, der dabei so gerne vergisst, dass seine Mutter Südtirolerin ist und allein aus diesem Grund und aus Respekt vor dem Frieden in der eigenen Familie als gemischtsprachiger Südtiroler in der einseitig nationalistischen AN gerade in Südtirol politisch nichts zu suchen hat. Vater zu lieben, heisst es nicht das Land der Mutter zu hassen, oder Menschen, die sich eine Zukunft für Südtirol ohne Italien wünschen. Die Liebe für Italien und für Südtirol sollte man gleichmäßig verteilen, so gut es halt geht, aber sicher nicht so, wie der Davide das glaubt bereits jetzt zu tun. Es ist noch nicht zu spät für Davide umzukehren, sonst wird ihm der in seinem jugendlichen Leichtsinn gewählte Weg sein ganzes Leben verderben. Es gibt in Südtirol auch andere Parteien, die allen Bürgern des Landes aller Sprachen offen stehen und die ganz bestimmt nicht mit der „eisernen Faust“ politisch agieren wollen. Ich hoffe, er liest mein Kommentar vielleicht und denkt ein wenig darüber nach.
10. Juli 2008 um 5:03 |
Der Blog vom David isch so unwichtig als wia a Reis-sackl in China umfliag…
10. Juli 2008 um 6:01 |
also zum Beitrag von ganz oben. NEIN das bin nicht ich. Hätte wenn ein T-Shirt mit der Aufschrift „Tausche Wien gegen Südtirol“ an
10. Juli 2008 um 8:54 |
Markus Anton,
zu Ihrer Information, meine Mutter ist nicht eine Südtirolerin! Sie ist eine Österreicherin die seit über 20 Jahren in Italien lebt, und daher auch die Italienische Staatsbürgerschaft angenommen hat zu welcher sie steht, ohne zu Vergessen das sie Österreichische Wurzeln hat, zu denen auch ich stehe.
Südtirolerin ist sie keine. Sie konnte sich mit der Südtiroler Kultur/Mentaliät nie so recht identifizieren, musste sie ja auch nicht, da sie in Italien lebt.
Mir tun solche wie Sie leid, die meinen sie wären was besseres, nur weil Sie Südtiroler sind!
Ich jedoch bleibe meine poltischen Linie und meiner Partei treu, denn ich glaube an sie, und denke, dass sie gemeinsam mit der Svp das beste für Südtirol ermöglichen kann!
10. Juli 2008 um 11:12 |
Wenn der Vater Italiener und die Mutter Österreicherin ist, dann ist mein ein gemischtsprachiger Südtiroler und sicher nicht nur ein Italiener. Dann hätte man auch theoretisch die moralische Pflicht beide Standpunkte zu verstehen und im Sinne des Ausgleiches und Völkerverständigung politisch zu agieren, vor allem aber nicht bei einer Partei, die das sicher nicht will. So viel persönliche politische Reife müsste man schon haben, dass man das klar erkennt. Die AN sorgt für alles andere als für einen Ausgleich der Interessen, ganz im Gegenteil, sie sorgt dafür, dass ethnische Konflikte verschärft werden. Diese Partei hat mit Südtirol nichts am Hut, sondern einzig und allein mit der italienischen Provinz Alto Adige per sempre. Der Film „Die verkaufte Heimat“ greift so einen familieren Loyalitätverhältnis zwischen Italien und Südtirol auf, auch wenn die Mutter in diesem Film apolitsch bleibt. Der Ausgang dieser Geschichte auch eines fanatisierten jungen Mannes ist bekannt. Dieser Film ist sicher auf DVD heute erhältlich, die Beschäftigung damit ist empfehlenswert. Es ist nie zu spät einen neuen Anfang zu machen. Es gibt auch andere Parteien in Südtirol, d.h. auch andere Mütter haben schöne Töchter!
10. Juli 2008 um 8:46 |
Sagt mal Leute, in welchem Alter seit Ihr allesamt so ?
Das Schild, sorry, hat nach Außen eh nur den Eindruck, der Lächerlichkeit.
Glaubt Ihr, wenn ein Deutscher oder ein Holländer z.B. es sehen, dass sowas ernst genommen wird ?
Damit macht macht man noch nicht mal politisch gesund darauf Aufmerksam, was erreicht werden soll und das sehr schlimme politische Verhältnisse zwischen dem Südtiroler Volk und der Itakker Regierung seit ewig vorrherschen.
Es weis draußen keiner bescheid was da los ist in Südtirol und die politische Geschichte seit dem 1. Weltkrieg. Über Österreichische Grenzen hinaus ist das fast vollkommen unbekannt.
Ich bin nicht gegen das Schild, im Gegenteil, aber es sollte dort hin, wo die Leute auch Zeit haben nachzudenken und eventuell noch mehr Info über Eure Sache erfahren.
10. Juli 2008 um 8:55 |
@Lö
Na dan lies mal was unter der Tafel in sechs Sprachen steht…..
http://www.suedtiroler-freiheit.com/content/view/225/71/
Also… bevor man den Mund aufmacht, zuerst Gehirn einschalten (pardon)
10. Juli 2008 um 9:17 |
Glaubst Du tatsächlich, das schaut sich jemand an ?
Zunächstmal möchte ich sagen, dass ich ein Sympathisant der Idee von eingenständigen Südtirol bin.
Aber: Die Mittel die hier angewendet werden sind kindisch und fördern nur noch mehr Konfrontation, die sicher nicht konstruktiv für das Ziel sind.
Es nützt keinem Südtiroler, eine Verfassung vor zu formulieren, in der noch etliche inhaltliche italienische Passagen vorkommen. Ein solches Südtirol könnte es und würde es nie geben…
Auch wenn ich es mir selbst zu sehr wünschen würde, dass es ein eingenständiges Südtirol gibt, ich sehe zu viele Hemmnisse auf dem Weg dahin:
1. Was wird aus den Italienern ?
2. Was wird mit italienischen Firmen ?
3. Wer zahlt das alles ? (die reichen Hoteliers geben gewiss keinen Cent)
4. Zu viele haben sich an alles gewöhnt und wollen keine Veränderungen
5. Wer soll dann regieren ? Da gehört mehr dazu …
6. Wer verteidigt das Land ? (jedes Land hat eine Armee)
7. Die EU wird sicher nicht behilflich sein
8. Es würde zu außenpolitische Spannungen geben.
9. Während eines Umbruches, werden gewiss 0 Touristen Geld ins Land
man kann das ewig fortsetzen.
Größtes Problem, die Römer alla Berle… sind auch auf Konfront aus. Es wird also nie zu einem Selbstbestimmungspassus in der Verfassung kommen, Folge, es darf keine Abstimmung zur Selbstbestimmung durchgeführt werden. Die Situation ist einfach total verfahren, Politisch hat man den Eindruck, dass man mehr und mehr in Rom zum Bittsteller wird …
10. Juli 2008 um 9:34 |
@Lö
1. Was wird aus den Italienern ?
werden alle Staatsbürger des Freistaates Süd-Tirols
2. Was wird mit italienischen Firmen ?
dann sind es Unternehmen des neuen Staates….
3. Wer zahlt das alles ? (die reichen Hoteliers geben gewiss keinen Cent)
Süd-Tirol hat eine Netto-Steuereinahme von ca. 5.800.000.000 €
4. Zu viele haben sich an alles gewöhnt und wollen keine Veränderungen
Laut Umfrage wollen 70% weg von Italien
5. Wer soll dann regieren ? Da gehört mehr dazu …
Ein Landeshauptmann, der logisch vom Volk gewählt wurde.. wir sind ja Demokraten
6. Wer verteidigt das Land ? (jedes Land hat eine Armee)
Costa Ricca hat keine Armee und ist eines der reichsten Länder der Region. Luxenburg idem.
7. Die EU wird sicher nicht behilflich sein
Oh doch…. schau mal was sie mit Slovenien, Tschechien, Slovakei, ecc getan hat und was wird sie wohl mit den Schotten machen, die ja eine Volksabstimmung auf das Jahr 2011 fixiert haben.
8. Es würde zu außenpolitische Spannungen geben.
Was??? Mit wem? Mit Italien, dass jetzt schon Probleme mit der gesamten EU wegen den neuen Antiausländergesetze hat!
9. Während eines Umbruches, werden gewiss 0 Touristen Geld ins Land
Umbruch?? Wo kommst du den her??? Aus Absurdistan
Wir sind ja fast schon ein eigener Staat….. wir haben ja schon fast alles Kompetenzen…
Eine Frage……. wo wohnst du in Süd-Tirol
Berlusconi wird heuer 72 Jahre alt und ist körperlich krank… die Regierung wir in max einem Jahr fallen….
Eines muß ich noch sagen: Genau solche Leute wie DU, die immer nur die Unmöglichkeit eines Unternehmen sehen, ist Süd-Tirol noch bei diesem Staate…. wach auf… wenn wir zusammenhalten … dann machen wir es!
10. Juli 2008 um 9:56 |
Dann nenne mir man Deinen möglich Weg !!!
Viele Deiner Antworten sind nicht ernstzunehmen
Vergleiche mit Tschechien Slovakei und Slovenien zu ziehen sind ja absurd hoch 10. Die haben weder politisch noch wirtschaftlich überhaupt nichts gemeinsam mit ST. Die Spaltung Tsch / Slovakei war im absoluten Einvernahmen ohne jede Streitfrage und Slovenien ist Natoseitig interessant, daher eine gewisse politische Unterstützung…
Da sich Rom wehren würde, würde es Spannungen geben. Folge Rom macht Wien verantwortlich. Folglich Folglich Folglich …
Jeder mit einer vernünftigen Bildung versteht diese Zusammenhänge.
Es kann nur einen Weg geben (meine Meinung) Dummsinnige Aktionen einstellen, an wenigen nötigen Stellen kooperieren und dann mit mehr gegenseitiger Sympathie den Selbstbestimmungspassus fordern. Man muß es wie der Fuchs mit List erreichen und weniger poltern.
Ich bin übrignens echter Deutscher, wohne in M und lese hier hin und wieder aus Interesse mit, da mein Mietnachbar aus Meran ist, bin 35 Jahre jung und habe Wirtschaft studiert.
Und nun stelle Du dich mal vor !
10. Juli 2008 um 11:59 |
Die rot-weiss-rote Fahne ist auf diesem Schild nicht zu übersehen, damit ein jeder weiss, dass Südtirol auch (Alt) Österreich ist. Es hat auch einmal zwei deutsche Staaten gegeben, der zweite und kleinere mit der schwarz-rot-gelben Fahne und mit Ehrenkranz, Zirkel und Hammer in der Mitte, war russische Kriegsbeute bis 1990, bis man die Fremdbestimmung gegen Milliarden Euros tauschen konnte. Italien befindet sich schon heute nicht weit von einer ähnlichen Situation eines echtes politischen und wirtschaftlichen Kollaps. Das wird die Selbstbestimmungchance der Südtiroler schlechthin sein. Laut einer Umfrage der SVP von September 2006 wollen immer noch trotz der permanenten Gehirnwäsche in Italien 61% der Südtiroler zurück zu Österreich und nur 19% wollen einen eigenen Weg eines Freistaates ohne Italien gehen, weitere 20% wollen danach einen weiteren Ausbau der jetzigen Autonomie in Italien. Das würde bedeuten, dass sogar 80% für Selbstbestimmung Südtirols und gegen die Fortsetzung der Fremdbestimmung aus Rom im eigenen Land sind.
11. Juli 2008 um 8:58 |
Der Vergleich mit der DDR ist vollkommen richtig.
Nur ob Rom schon genauso am Ar*** ist wie seinerzeits die Sowjetunion ?
Sicher, Italien hat hier und da Probleme, aber es kann sich einigermaßen nach EU Richtlinien halten. Der politisch desolate Zustand Roms, ist eher ein Nachteil für ST…
11. Juli 2008 um 9:41 |
@LÖ
Es freut mich, das ein Müncher so viel Interesse für unser Land hat.
Du schreibst, ich soll mih vorstellen:
http://www.suedtiroler-freiheit.com/content/view/245/37/
Wenn du in Süd-Tirol bist, melde dich bei mir – du bist mein Gast.
11. Juli 2008 um 9:43 |
Also ich gehöre zu den 61% die den 10. österreichischen Bundesstaat Südtirol wollen!!!
@ Mazinga Z
Weißt du schon was näheres vom Besuch der Frau Kasslatter-Mur bei unserem zukünftigen Präsidenten??
11. Juli 2008 um 9:52 |
@Helmut
Hier die Pressemitteilung des Landes
http://www.provinz.bz.it/lpa/service/285.asp?redas=yes&aktuelles_action=4&aktuelles_article_id=229695
11. Juli 2008 um 9:59 |
Danke, aber leider sind diese Pressemitteilungen nie recht aussagekräftig…
11. Juli 2008 um 10:06 |
@Helmut
Wenn man in den letzten 12 Monaten die „Signale“ sieht, ist was im Gange. Früher gingen unsere Landesräte nach Rom…. heute gehen sie nach Wien. Der Ex-Bundeskanzler war im November 2007 in Meran, der Bundespräsident war im September 2007 in Toblach um den Luis zum Geburtstag zu gratulieren, die Aussenministerin habe ich in den letzten 3 Monaten ein paar mal „Inkonito“ in Bozen gesehen, mehrere Minister von Österreich waren in den letzten 12 Monaten in Süd-Tirol, die Medien haben seit ca. 6 Monaten begonnen mit Meldungen wie eben 10. Bundesland, Gefahr der Autonomie, Volksabstimmung usw… allso die Propagandamaschinerie läuft schon……..
Ein Österreichischer Politiker sagte vor ein paar Monaten… ich will endlich ein vereintes Tirol sehen…..
Es kommt Bewegung ins Spiel…..
11. Juli 2008 um 10:15 |
Also wenn ich dich richtig verstehe tut die SVP nur so als ob sie „Romtreu“ ist?!?!? Politik ist ein seltsames Spiel…zum Glück haben wir auch noch Leute wie dich die uns Volk noch hören!
11. Juli 2008 um 10:24 |
@Helmut
Danke für die Lorbeeren.
Wir „Sid-Tiroler“ müssen zusammenhalten und die Veränderung muß vom Volk ausgehen.
Wir treffen uns am Dienstag in
http://mazingazeta.wordpress.com/2008/07/08/bezirks-informationstreffen-der-sud-tiroler-freiheit-in-kastelruth/
11. Juli 2008 um 10:29 |
Darf ich deine Email Addresse haben? Ich möchte dir eine Email senden die ich von einem Gesamttiroler Fernsehsender habe. Vielleicht ist hilfreich in Bezug Veränderung vom Volk ausgehend.
11. Juli 2008 um 10:31 |
Lorenz Puff
Bezirkssprecher von Bozen Stadt/Land der Süd-Tiroler Freiheit
Telser Galerie 11/3 – 39100 Bozen (BZ) – Süd-Tirol
Mail to: lorenz.puff@alice.it
http://mazingazeta.wordpress.com/
http://www.suedtiroler-freiheit.com/
11. Juli 2008 um 10:39 |
… ah fast vergessen:
Mitglied im Hauptausschuss der Süd-Tiroler Freiheit
Enkel von Alois Puff ( GRÜNDUNGSMITGLIED DER SVP 1945!!!, Stabs-Offizer bei den K.u.K. Kaiserjäger, 4. Regiment 1911-1918, 40 Jahre Obmann bei der Griesner KG, Mitglied bei der Musikkapelle Gries und Obmann der Genosenschaften)
Sohn von Gottfried Puff (Gründungsmitglied der Griesner Freiwilligen Feuerwehr und Griesner Schützen, Dolmetscher bei der 44. infanterie Division Hoch und Deutschmeister)
noch Fragen?
11. Juli 2008 um 10:46 |
@Lorenz
Ich danke vielmals, für die freundliche Geste.
Welche Chancen hätte es unter Prodi gegeben ? War dessen Mitte-Links Block „Südtirol Freundlicher“ ?
Wer in Rom währe denn der „Wunschpartner“ auf dem Wege zum Selbstbestimmungspakt ?
11. Juli 2008 um 11:11 |
@Lö
In Rom findest du nur wenige, bzw fast gar beine Sympathisanten für Süd-Tirol.
Es gibt aber die UN Carta „Selbstbestimmungsrecht der Völker“ und über unser Land bestimmen wir selbst – da kann Rom oder auch andere Kräfte in der Welt Kopf stehen…. wenn ein Volk entscheidet, was kann da Rom machen?
Nicht vergessen – beim Kosovo war die Republik Italien einer der ersten Staaten die den Staat Kosovo anerkannt hatten….
11. Juli 2008 um 10:02 |
Italien ist ein leider vom Faschismus stark durchtränkter Lebensabschnitt unseres Landls!
Es lebe das wiedervereinigte Tirol! Es lebe die FREIHEIT!
http://de.youtube.com/watch?v=SEo74azyNfw&feature=related
12. Juli 2008 um 7:14 |
Hei…. das ist mein Video
12. Juli 2008 um 8:36 |
Und es isch a guats Video ^^
12. Juli 2008 um 9:54 |
Vorgestern war die Kulturverantwortliche für die AP Bozen Südtirol und SVP-Politikerin Frau Kasslatter – Mur in Wien, um über die Kulturfragen mit den Politikern des Vaterlandes Österreich zu reden. Danach sollte in Zukunft in der Berichterstattung in Österreich das Land Südtirol die gleiche Stellung in den Medien bekommen wie jedes andere alte Bundesland. Offiziell hat sie „nur“ über Kulturfragen mit den Kulturschaffenden gesprochen, als sie aber beim Bundespräsidenten war, waren dort angeblich die wichtigsten Politiker des Landes versammelt, auch Fritz Molden war dabei, einer der führenden Köpfe des Südtiroler Widerstandes der 60er Jahre, wenn ich mich richtig aus der Geschichte erinnert kann. Ich vermute eher, dass die Frau K.M. eher in einer besonderen amtlichen Mission in Namen und im Auftrag der Parteispitze der SVP in Wien war. Worüber mögen sie wohl gesprochen haben, die Kulturreferentin in Bozen mit der politischen Spitze der Schutzmacht? Über die praktischen Möglichkeiten der Ausübung der Selbstbestimmung mit Unterstützung aus Wien? Schön wäre es, nur der Glaube daran fehlt mir. Dazu ist die SVP viel zu vorsichtig, oder es öffnet sich doch jetzt gerade in der Brennerstrasse in Bozen bei der SVP ein kleines Fenster für die Selbstbestimmung der Süd-Tiroler? Eines ist sicher, in den letzten zwei Jahren hat sich in dieser Frage mehr getan, als in Jahrzehnten zuvor. Nur weiter so und die praktische Möglichkeit der Selbstbestimmung ist nicht mehr weit, aber nur DANN. wenn die Süd-Tiroler es selbst wollen und die Parteien diesen Wunsch lokal, national und international umsetzen!
12. Juli 2008 um 11:56 |
P.S. Ich habe vielleicht zwei Namen verwechselt, nämlich Molden mit Scholten, es sind zwei Persönlichkeiten, die miteinander nichts zu tun haben. Sorry!
12. Juli 2008 um 2:38 |
@Markus Anton
Ist das mehr Wunschdenken, oder hasst Du tieferer Informationen, was genau für Gespräche geführt wurden ?
Zum Ende Deines Textes hin hat man das Gefühl, Du wolltest mit der Fahne voran vor Freude abheben …
Eine Kulturministerin als Gesprächspartnerin für derart wichtige Belange kann ich mir nicht vorstellen. Ebenfalls nicht im Rahmen von Gesprächen, wie Südtirol künftig in die Medienwelt Österreichs eingebettet sein wird.
12. Juli 2008 um 4:33 |
Es wäre schön, könnte sich die SVP wieder auf das Wesentliche, nämlich die Tiroler Interessen, denen sie ihr Leben verdankt, konzentrieren. Je mehr sie sich davon entfernt, desto mehr wird sie zu einer Allerweltspartei und desto mehr schrumpft sie in der Wählergunst. Sie sollte sich nicht der Illusion hingeben, dass sie Rom mit einer Kuschelpolitik wirklich beeindrucken kann. Das sieht man ja jetzt an den „autonomiefreundlichen“ Vorschlägen aus Rom. Eher besteht die Gefahr, dass sich die SVP von Rom einlullen und über den Tisch ziehen lässt. Mit ihrer derzeitigen Politik ist sie drauf und dran, trotz kurzfristiger Autonomie-Erfolge die langfristige Zukunft Südtirols leichtfertig, ja in fahrlässiger Weise zu verspielen. Zukunftssichernd ist allein Möglichkeit, dass das Volk endlich verbindlich über seine Zugehörigkeit abstimmen darf! Von wem die Initiative dafür ausgeht, ist letzlich wurscht. Nur muss man die Chancen endlich ergreifen, bevor es zu spät ist. Dazu gehört auch, dass man eigene Befindlichkeiten hintan stellt und sich nicht in Kleinigkeiten verzettelt, sondern das Große für das Land im Auge hat und anstrebt. In Österreich, wo Südtirol jederzeit willkommen ist, und in der EU, die das Selbstbestimmungsrecht achtet, würde ein solcher Wunsch sicher auf offene Ohren stoßen. Es wäre übrigens sehr zu begrüßen, würde das Thema Südtirol wieder zu einem echten Innenpolitik-Thema der österreichischen Medien, wie es ja früher auch Usus war. Es darf schließlich alles sein, was das erneute Zusammenwachsen fördert. Deshalb stört auch die Tafel nicht, im Gegensatz zu den fragwürdigen italienischen Denkmälern in Südtirol (warum braucht eine Kulturnation wie Italien so was überhaupt?).
12. Juli 2008 um 8:02 |
@ Hannese. Toller Kommentar. Die SVP beugt sich in der Selbstbestimmungfrage nach eigener Aussage dem internationalen Diktat, was immer das gestern und heute heißen möge. Faktum ist, die allgemeine politische Lage war noch nie so günstig für alle Selbstbestimmungen in der alten EU, wie gerade in diesem Jahr und in den kommenden Jahren. Das muss man unbedingt beachten und endlich in dieser Frage im Interesse des Landes glaubwürdig politisch zu handeln beginnen. Der von mir oben angesprochene große österreichische Patriot und Südtirol Aktivist der 60er Jahre Fritz Molden hat sogar mit den Amerikanern (in der Schweiz) damals inoffiziell in Namen der Selbstbestimmung der Südtiroler aber auch Wiens verhandelt, warum sollte das heute nicht gehen, dazu unter ganz günstigen internationalen Kostellationen in dieser Frage, ganz im Gegenteil, die SVP müsste das nur wagen. Bevor diese Partei unter 40% in der Wählergunst sinken wird, denkt man sich wohl in der Parteizentrale, man dürfte endlich auch in der Frage der Selbstbestimmung Klartext reden.
@ Lö Mein Informationsstand aus äußerst sicheren Quellen war der, den ich oben geschildert habe. Die SVP Politikerin Frau Kasslatter – Mur ist in ihrem Einsatz für die Rechte der Südtiroler vielleicht mit dem Einsatz der Frau Eva Klotz von der STF zu vergleichen. Warum wird gerade jetzt „nur“ eine sehr zuverläßige Selbstbestimmung freundliche Kulturreferentin der LR aus Bozen nach Wien geschickt, ist auch klar. Der LH Durnwalder hat neuerlich aus verschiedenen Gründen Rom mit der Stellung der Selbstbestimmungfrage in Südtirol und mit der Anrufung der Schutzmacht Österreich gedroht. In Wien hat die Frau K.M. genau die Fragen mit der Spitze Österreichs erörtert, die damit direkt zusammenhängen, offiziell war sie aber in Wien, um über Kulturfragen in Südtirol zu reden. Es ist ein Einmaleins der Selbstbestimmung, dass die AP Bozen Südtirol in so einem Fall wie jetzt die Schutzmacht konsultieren will und muss, am Telefon kann man das bekanntlich nicht so leicht machen, wenn man besonders wichtige Fragen stellen will und eine persönliche Antwort dem LH und der SVP nach Bozen aus Wien mitnehmen möchte. Da gibt es zu viele Wände in der Brennerstrasse in Bozen, die buchstäblich überall große Ohren haben, wie die Affäre um die verwanzte Parteizentrale der SVP deutlich gezeigt hat. Den Betreiber dieser Wanzen kennt man angeblich bis heute nicht. Wahrscheinlich war das eine „Firma“, die Pizzas verkauft und die wollte nur die Meinung der Kunden in Erfahrung bringen, damit sie bessere Pizzas backen kann. Wer würde sich daher besser für eine wichtige Wienreise in Namen der SVP eignen, als eine sehr verlässliche Kulturreferentin der Landesregierung mit Vorliebe für bodenständige südtiroler Küche. Es war eine in jeder Hinsicht für Südtirols Zukunft wertvolle und wichtige Reise der Frau Kulturreferentin aus Bozen.
23. August 2008 um 10:56 |
Südtirol ist nicht italien!
25. August 2008 um 7:20 |
Moin! Tut mit leid Leute,
aber ihr seid einfach alle total verrueckt!!
26. August 2008 um 7:46 |
Solong du no normal bisch….
TUT MIT AUCH LEID rofl
26. August 2008 um 9:10 |
@MeiHoamat
…der „Zuschauer“ schreibt aus Mailand……
Zuschauer
IP 151.20.9.184
12. Oktober 2008 um 2:22 |
Jawohl!!!!!!!!!!!! Free süd-tirol!!!!!!!!! Volle unterstützung aus Bayern!!!!!
12. Oktober 2008 um 3:40 |
oh ein nebelsauger also…smile!
15. Oktober 2008 um 3:56 |
Nojo oaner muß nen ja weg saugen!!!!!! ;-D grins
20. Dezember 2008 um 5:47 |
südtiroler freiheit schian soooooooooo
4. Februar 2009 um 9:06 |
… das isch noch trauriger _> http://www.jn-bayern.de/suedtirol/
dass die das Thema missbrauchen,
„Die Jungen Nationaldemokraten (JN) sind die nationalistische Jugendbewegung Deutschlands, die Jugendorganisation der NPD“
die haben schon vor 70 Johr nix guates brocht.
6. Februar 2009 um 6:02 |
Südtirol bleibt deutsch ,Solidarität mit Südtirol
12. April 2009 um 9:48 |
Sudtirol ist nicht Italien ! D’accordo. Storicamente è terra Vostra, e da Voi tanto amata. Ma ogni civile comunità etnica deve sostenere il diritto delle genti secondo nobili ideali quali quelli di Andreas Hofer e non secondo infelici accostamenti tra il simbolo di una nazionalità a Voi straniera e la carta igienica!Qui ci troviamo di fronte a una incivile arretratezza etica e morale!
Ben diverso è lo spirito dei Vostri Padri , quello che traspare in you tube Tirol du bist mein Heitmatland (alte Aufnahme), il cui nobile pathos si accomuna spiritualmente al nostro „Va, pensiero“ di Verdi!
Non infangate il Vostro idealismo con offensive spudorate infatuazioni!
Adalberto, La Spezia
12. April 2009 um 10:10 |
E voi non infangate con il Vostro fascismo italiano i (monumenti fascisti nel Sud-Tirolo)
http://www.faschistische-relikte.com/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=15&Itemid=30
Adalberto… studia prima la tua storia… quella italiana… e poi puoi parlare di noi Tirolese.
Süd-Tirol ist nicht Italien!
Buona Pasqua – Lorenz
12. April 2009 um 10:42 |
Caro Lorenz, ben conosco appassionatamente la Vostra Storia forse molto meglio di te. Mio nonno zukfuhrer del 97° k.u.k. Walstatten ,combattè in Galizia assieme ai Vostri al tempo dell’indimenticabile Franz. Apprezzo e stimo le vostre bellissime tradizioni etniche (sono in contatto epistolare con Eva Klotz). Ma conosco altrettanto bene, e forse molto meglio di te la nostra Storia d’Italia, sin da quando è incominciata partendo male „col piede sbagliato“ dalle sabaude rive del Po. In merito al Fascismo oppressore del tuo Sudtirolo te ne do atto. Hai piena ragione. Come invece non aveste ragione quando avete distrutto il monumento all’Alpino a Bruneck dove feci suonare dalla banda militare del 6° Alpini „Stelutis Alpinis“ anzichè il consueto „Piave“. In quella occasione non avete dimostrato quella civile comprensione tra le genti che io stesso cerco di promuovere da tempo al di qua di Salorno fra le mentalità degli Italiani. D’accordo, te lo ripeto: „Sudtirol ist nicht Italien“ Ma sia alla insegna di una reciproca civile convivenza umana. Farò presente alla Klotz quanto mi hai scritto.
Adalberto, goethianamente cittadino del mondo.
Buona Pasqua, Lorenzo.
12. April 2009 um 1:19 |
E un piccolo amichevole corollario, caro Lorenz. Guarda che dalle nostre parti, da Salorno in giù , il Fascismo è morto e sepolto da tempo: in bene o in male, è solo „storia“. Voi continuate a rievocarlo per esaltare le vostre rivendicazioni etniche. La inutile strage (la I* Guerra Mondiale) fu intrapesa dalla Politica di Stato Italiana (e non certo volonterosamente sostenuta dalle masse popolari!) con l’intento di occupare terre altrui dopo ambugui comportamenti verso la Duplice Monarchia.E si trattò di una esaltazione nazionalista suscitata con la scusa dell’irredentismo, all’insegna invece di uno spregiudicato affarismo di Stato. Ma ciò non vuol dire che la popolazione italiana, succube come sempre dI condizionanti intraprendenze fosse e sia tuttora colpevole! Il soldato italiano combattè quasi sempre valorosamente, ma con lo schioppo dei Carabinieri puntato dietro la schiena. Vecchi odi e rancori del 1848 erano sopiti da tempo . Questo ti serva a capire che fu la I* Guerra Mondiale, e sopratutto le angherie fasciste dopo, ad acuire il concetto del „Sudtirol ist nicht italien“.
Per quanto riguarda una mentalità degli italiani d’oggi NON OFFESA DA CARTE IGIENICHE TRICOLORATE , ti basti sapere che rispettano ed onorano il monumento al Vostro eroe Andreas Hofer che è a Mantova, dove venne fucilato dai Francesi di Napoleone dopo essere stato tradito da uno dei vostri della Val Passiria.Vuoi sapere il suo nome? Non hai che da chiederlo. Ti basta, per ora, quanto ho scritto?
Un augurio di serena prosperità per il tuo Sudtirolo dal cittadino del mondo Adalberto
12. April 2009 um 3:52 |
quando avete distrutto il monumento all’Alpino a Bruneck…In quella occasione non avete dimostrato quella civile comprensione …
700.000 morti in Africa (donne, vecchi e anziani ucisi con il gas!!)….. italiani brava gente??????
http://www.schuetzen.com/file/broschueren/20080625_Denkmal_dt.pdf
da Salorno in giù , il Fascismo è morto e sepolto da tempo…
hai ragione…. ma da Salurn in su il fascismo vive… e come…
http://www.youtube.com/watch?v=ztouzJGztRo&feature=channel_page
degli italiani d’oggi NON OFFESA DA CARTE IGIENICHE TRICOLORATE….
( Le „CARTE IGIENICHE TRICOLORATE“ non sono state disegnate da Tirolesi… ma da Italiani….. lo sapevi??)
Un augurio di serena prosperità per la tua Italia dal cittadino del Tirolo Lorenz
12. April 2009 um 5:51 |
Mio caro Lorenz, cittadino del Tirolo, pur essendo stato un militar soldato non ho mai apprezzato la tracotante mentalità guerrafondaia. Nè ho giustificato l’impiego dei gas in Abissinia anche se si trattò di una selvaggia rappresaglia voluta da Mussolini quando si scoprì nelle vicinanze di un fortino italiano la presenza di un migliaio di organi genitali evirati dagli Abissini ai prigionieri italiani.In questo caso i tuoi Schutzen avrebbero probabilmente gettato più gas o combinato di peggio.Che io sappia ,non furono 700.ooo i gasati.Resta comunque selvaggia e crudele quella rappresaglia sulla popolazione. Puoi aggiungere anche le innumerevoli vigliacche rappresaglie che il Regio Esercito Italiano compì nei Balcani e in Slovenia in particolare, accanto ai tuoi kameraden.Ma tra quei kameraden, ci fu anche una unità alpina costituita da molti tuoi tirolesi che selvaggiamente a Cefalonia trucidò migliaia di soldati della Acqui che si erano già arresi. Qui mi fermo, se vuoi, per il momento, essendo oltremodo documentato.
Se da Salurn in su sentite odor di Fascismo, ciò è sorto sopratutto quale sconsiderata reazione da parte di nuove e giovcani leve fasciste alle Vostre non certo serene intraprendenze.Quando negli anni sessanta tendevamo agguati notturni in Valle Aurina contro le Vostre violenze e attentati (tralicci, Malga Sasso, Monte Arnese, Percha,……) mantenevo di giorno il massimo e se vuoi pure ammirato rispetto verso la popolazione e le vostre tradizioni. Ho molto sofferto per tante dimostrate e qualche volta vivaci incomprensioni . Nel vero mondo alpino , sia nostro o vostro, esiste una etica che non conosce la parola odio, selvaggia violenza. Ma mi fermo anche qui, se vuoi, per il momento .
Manco da un pò di tempo dai tuoi Tirolesi che continuo a stimare con sincera ammirazione. E mi dispiace moltissimo che le cose lassù stiano mettendosi al brutto. Purtroppo Bolzano è forse il centro dell’ormai secolare dissidio tra noi e voi.
Non sapevo che le carte igieniche tricolorate fossero state disegnate da italiani: resta comunque il fatto che sono state messe in bella mostra nei Vostri siti
internet……non certo per farci un complimento.Non vorrei però che per colpa loro i tuoi Schutzen dovessero buscarle dagli Honved : quella carta igienica riproduce la bandiera Ungherese essendo tricolorata a bande trasversali!
Vorrà dire che in questo caso verremo noi lassù a proteggervi, in qualità di cittadini del mondo.
Ti ringrazio ler l’augurio di serena prosperità per la mia Italia: ne abbiamo molto, molto bisogno.
Ed ora fammi andare a sentire in you tube il bellissimo e patetico Tirol du bist mein Heitmatland (alte Aufnahme) …che mi commuove sempre maledettamente. Ciao! Adalberto cittadino del mondo.
12. April 2009 um 6:09 |
Scusa se ti annoio: ho visto or ora quella sconcia manifestazione fascista che mi hai proposto. Se mi fossi trovato in servizio, con una Compagnia di Alpini li avrei manganellati io a dovere! Il loro esaltato comportamento offensivo ha insultato l’onore d’Italia; ed avete avuto ben ragione di fare la Marcia degli Schutzen l’8 novembre dello scorso anno.Un sincero beneaugurio per il tuo Sudtirol. Quella terra appartiene ai vostri Antenati, e a Voi.
Adalberto
12. April 2009 um 6:30 |
Caro Adalberto,
le carte igieniche tricolorate …
vengono dalla Lombardia e da Veneto
messe in bella mostra nei Vostri siti..
prima erano su dei siti italiani per piu´di un´anno…..
La propaganda italiana verso il Sud-Tirolo e cativa…. mai dimenticare…
(tralicci, Malga Sasso, Monte Arnese, Percha,……)
e i servizi segreti italiani… quante bombe in Sud-Tirolo???
Studia… studia caro Adelberto
12. April 2009 um 8:20 |
Vedi caro Lorenz, a parte il fatto di individuare chi dovrebbe studiare di più l’intricatissima nostra „storia“, a partie da quando per cent’anni veniste a „far da pali“ nel nostro Lombardo Veneto; a parte il fatto che con assoluta imparzialità ho dichiarato che il Sudtirolo appartiene ai Vostri Antenati, e a Voi stessi, c’è una piccola differenza etica e morale tra me e te:
.io tento di promuovere una sincera, leale e rispettosa riconciliazione tra le due parti, lasciandomi andare forse a troppa ammirazione per le Vostre belle Tradizioni e per il Vostro Folklore .
.tu rimani ostinatamente radicato a uno spirito di parte che non costruirà mai, sotto il profilo etico della convivenza umana, una socevole idealità priva di cippi di confine e di pretestuosi nazionalismi.
Ho già scritto alla Klotz, tra le altre cose, che non dovete „insuperbirbi“, elargendomi tu qui sciocche risatine : non dovete insuperbirvi sopratutto verso coloro che vi stendono una mano alla quale sembrate essere intenzionati a sputarci sopra palesando così una recondita intenzionalità di venire prima o poi a un insanabile contrasto.
Lascio a te giudicare da quale parte sta la civile etica delle genti.
Bada bene che quella mano potrebbe giungere con estrema fierezza alla esasperata determinazione di essere in domani la stessa degli Arditi Italiani del ‘15-’18.
Non la provocare con la tua infelice superficialità.
Ti rinnovo l’augurio di una maggiore serenità e di assumere un più equilibrato atteggiamento.
D’accordo: Sudtirol ist nicht Italien.
12. April 2009 um 10:20 |
permettimi caro Lorenz di suggerirti un piccolo ripasso di storia poichè penso tu ne abbia veramente bisogno:
cerca in google: you tube 1914-1918 I soldati dimenticati dell’imperatore.
e anche:
sempre in google: you tube Grande guerra:cimiteri Austroungarici sul Carso.
Forse potranno far sbollire qualche tua infatuazione.
Un amichevole saluto, si intende, da Adalberto
13. April 2009 um 9:17 |
E consentimi, amiko Lorenz, di invitarti a un altro piccolo ripasso della Vostra storia ,che probabilmente non conoscerai:
Il Vostro eroe (ma gli eroi sono eroi per tutti!) Andreas Hofer, oste e commerciante di cavalli di S. Leonardo di Passiria ,grande patriota del Tirolo ,combattè vittoriosamente per molte volte contro l’esercito franco-bavarese guidando gli Schutzen e le loro donne col forcone per liberare e rendere indipendente la loro patria.
Dovette in seguito fuggire e fu tradito dal compatriota tirolese signor Franz Raff, e catturato a malga Pfandler presso S.Martino di Passiria il 28.1.1818, abbandonato da Francesco I° d’Austria. Condotto a Mantova ,fu fucilato dai Francesi di Napoleone il 20.2.1810.
„Franz…Franz, questo lo devo a te! – disse mentre stava per essere fucilato. „Ah…come sparate male!“ -furono le ultime sue parole al plotone di esecuzione.
Che dici? Mi darai il 6 in storia?
Più che combattere contro i mulini a vento (i fasci littori scolpiti attorno al Monumento alla Vittoria di Bolzano, i quali fanno ormai parte di una storia tramontata) è la storia gloriosa del vostro popolo impersonata da Hofer che dovreste riesumare, sopratutto nelle vostre scuole!
Un piccolo dono:
you tube Andreas Hofer lebt
“ “ “ “ Lied
“ “ “ “ Marsch
“ “ Ursprung Buam-1809er Marsch(Andreas Hofer Marsch) E’ questo il Tirolo che amo!
E un piccolo finale „ricordo“:
you tube Verdi – Nabucco – Va pensiero.
Chissà che pensandoci su un pò tutti , non si finisca tutti per ragionare meglio!
Dal cittadino del mondo Adalberto
13. April 2009 um 4:20 |
Ti credevo „più patriota“, mio karo Lorenz! Almeno a Pasquetta speravo di risentirti. Continui invece a rimpinzarti di wurstel e dei prelibati dolci di Bruneck?
Un sempre amichevole , sincero saluto possa rasserenarti dopo questi miei interventi.
Adalberto cittadino del mondo
14. April 2009 um 12:56 |
Se me lo permetti, proseguo col mio ragionamento caro Lorenz.
Tu sai bene che alla ricerca di un ingordo „parecchio“, quella volta noi abbiamo lasciato per la strada 750mila e passa morti in grigioverde, durante quella inutile strage intendo dire; senza contare Quelli, altrettanto numerosi, della Vostra parte.
Orbene dovresti a quest’ora ben capire che al di là di esagitati sbandieramenti tricolori , chi depone una ghirlanda nel monumento alla vittoria non lo fa con l’intento provocatore di esaltare fasciste tramontate invasioni ma per onorare centinaia di migliaia di Italiani trascinati loro malgrado a una inutile guerra in casa d’altri.
Ti dà tanta noia che perpetuino quel ricordo?
14. April 2009 um 1:32 |
Beh, se ti sei arreso e non più mi rispondi, consentimi di stringerti amichevolmente la mano con un sincero beneaugurio per il tuo Sudtirol.
Adalberto
14. April 2009 um 2:33 |
chi depone una ghirlanda nel monumento alla vittoria….
Das Siegesdenkmal ist kein Gefallenendenkmal!
Es ist ein Faschisten Denkmal!
14. April 2009 um 2:39 |
Il monumento alla vittoria con i litori fascisti… e´anti EU….
14. April 2009 um 2:57 |
ma che vergogna….chi depone al monumento è fascista….punto.
14. April 2009 um 4:05 |
Constato con piacere che dopo ben 11 miei interventi non ci sono più acerrime Vostre contestazioni. Spero sia un segno verso una reciproca graduale comprensione. D’accordo egregio Herr Johannes und Herr Mazinga Z (che già conosco sotto il nome di Lorenz): più opportuno sarebbe ricordare i Caduti Italiani (e pure Austro-ungarico-tirolesi !) nei rispettivi Cimiteri di Guerra e non sotto gli archi di un Monumento alla Vittoria eretto dal Fascismo con arrogante prepotenza nelle Vostre terre. Quelle deposizioni di corone però mi pare non siano mai avvenute al grido fatidico di „Ehja Ehja Alalà! O Sbaglio? Quelle cerimonie, credetemi, non intendono essere „fasciste“. Solo sconsiderate frange estremiste salutano ancora a braccio destro teso gridando „Viva il Duce“, che è morto e sepolto sotto molte pagine della Storia. E lo fanno solo per rabbiosa reazione alla Vostra folcloristica compostezza.Quelle cerimonie Voi le volete considerare „fasciste“ per evidenti motivi…sudtirolesi che comprendo benissimo!
A tal proposito mi chiedo come mai non avete scalpellato tutti quei fasci littori che sporgono altezzosamente dal monumento , dal momento che ciò è stato ovunque fatto in Italia da molti decenni ,e vi siete invece accaniti a Bruneck contro quel povero disgraziato di Alpino! Penso che nessuno ve lo avrebbe impedito. Solo su un lato della Stazione Centrale di Milano è ancora scolpito un piccolo Fascio Littorio: ma proprio nessuno ci bada! Quando lo additai a un milanese, anni or sono, si mise a ridere dicendomi „..è la prima volta che lo vedo“! Se vi fa piacere vi dirò che proprio in quel punto hanno scaraventato il corpo di Mussolini il 25 aprile del’45 quando
l’hanno tolto da Piazzale Loreto,da appeso per i piedi che era .E là è rimasto sul selciato tra i rifiuti per tre giorni. Civiltà italiana! Contenti?
E ora ditemi, se volete. Parliamo di cose serie: qual’è il Vostro programma? Comprensiva (seppur faticosa) riconciliazione con gli italienisch? Dedizione all’Austria? alla Svizzera? Stato indipendente assieme al Nord
tirolo (ammesso l’Austria ve lo permetta)? Stato Indipendente del Sudtirolo?
Vi auguro di cuore che i Vostri ideali siano presto conseguiti: non riesco proprio a volervi male. Ho troppa stima per le Vostre Tradizioni e per la Vostra Heimat! „Piazza della Pace“, non „della Vittoria“, d’accordo! A quando? SUDTIROL IST NICHT ITALIEN ! D’accordo!
Adalberto cittadino del mondo.
14. April 2009 um 4:50 |
Già! E non ti sei ancora accorto che quando depongono la corona suonano „il silenzio“ fuori ordinanza che è appunto dedicato ai Caduti?
14. April 2009 um 4:51 |
@adalberto
….. ich habe deine IP Adresse verfolgt….. und bin auf einer Hafenstadt in Ligurien gekommen…. Militärhafen..
ps: Dein Limocello ist echt Spitze
14. April 2009 um 5:02 |
Dear Lorenz, if you now talk in german it means you are very short of arguments. I wonder whay you stupidly smile .
And now I tell you in italian: Va a prendere per il culo qualche altro.
14. April 2009 um 5:05 |
Sorry…. ho visto che la tua IP e´ da La Spezia e pensavo che fossi mio amico F.
14. April 2009 um 5:47 |
HALT! STOP! STOJ ! GEFAHR! ACHTUNG! caro Lorenz! Perdonami quanto ho scritto! Vedi quanto facilmente sorgono incomprensioni! Mi son fatto tradurre or ora da una signora tedesca che abita qui vicino il tuo messaggio!
Perdonami! Sarò onorato di invitarti a casa mia quando verrai alla Spezia; e ti condurrò a visitare le bellissime „Cinque Terre“. Il mio indirizzo email è: hudal@tele2.it . Basta che mi avvisi e ti verrò a prendere alla Stazione: puoi venire anche con qualche Schutzen. Brinderemo in amicizia non col Limoncello, ma con alcune ottime bottiglie di vino che ho in cantina! E avrò tanto piacere di conoscerti! Abito in via Antoniana, non ti dico il numero perchè non vorrei che qualche… fascista che qui ci legge , approfittando della nostra amicizia ci facesse fuori quando verrai. Con affettuosa amicizia, da Adalberto
Heil Sudtirol!
14. April 2009 um 10:15 |
Ho tanti amici a La Spezia….. tanti sostengono
http://www.liguriaindipendente.org/
Un uomo con un’idea nuova è un matto finché quell’idea non ha successo
Mark Twain
15. April 2009 um 8:59 |
Ben vengano i matti di Mark Twain, caro Lorenz! Forse non sei al corrente di quanto io rifiuti oggi un italico nazionalismo partito male savojardamente col piede sbagliato e ora rocambolescamente trasformato in Repubblica! E’ inutile rattoppare con del nuovo un vestito vecchio e malandato: bisogna cambiare il vestito per poter riacquistare le nostre multietniche Tradizioni! Fortunati voi, che avete una Tradizione etnica locale invidiabilmente sana e incontaminata! Qui dobbiamo costruirla ex novo partendo dalle radici ,degli Stati Preunitari.Ma ne parleremo quando mi onorerai di una tua visita.Avvertimi solo in tempo utile.Ora capisci perchè, da italienisch capitano degli Alpini mi venivano le lagrime quando ammiravo lassù da Voi la Vostra gente „giustamente“ ostile e che sentivo allo stesso di amare.
Ciao! Anzi, Aufwiedersen!
30. April 2009 um 12:19 |
fuck u
30. April 2009 um 1:26 |
@Daniellleeeeeeee
fuck u…??
ps: deine IP Adresse:
212.46.190.22
Raiffeisen Online
29. Mai 2009 um 10:55 |
Das ist große Scheiße, daß Südtirol bei Italia! Südtirol ist österreichische Gebiet!
23. Juni 2009 um 11:05 |
Nur eins Dazu:
DO-OFE
SPRÜCHE
NERVEN MICH
ps: @ Mazingazagageta oder wasweißich bist du verrückt von daniele die ip adresse zu veröffentlichen das ist strafbar denn du gibst persönliche daten ohne erlaubnis frei. tztztz er könnte dich anzeigen.
24. Juni 2009 um 5:24 |
ich wüßte nicht, was eine IP-Adresse so Personenbezogen ist, daß man sie nicht veröffentlichen dürfte.
Erfahrungsgemäß ändert sie sich sowieso bei jedem Anmelden, weil die meisten Provider eine automatische IP für die Session vergeben.
Deshalb kann man anhand der IP höchstens erkennen, ob zwei verschiedene Nicks höchstwahrscheinlich die selbe Person sind (sicher sein kann man immer noch nicht) und bei einem regionalen Anbieter kann man evt. erkennen, aus welcher Gegend der User kommt, aber dafür muß man sich auch schon etwas auskennen.
Für die meisten dürfte die IP keine wirklich Information darstellen und wenn jemand wirklich absichtlich die Annonymität des Internet ausnutzen möchte, dann ist er auch in der Lage die IP so zu verschleiern, daß man ihn darüber nicht zuordnen kann.
Aber diese Angabe ist, wie immer, ohne Gewähr.