In der zur Zeit hitzig diskutierten Diskussion zu den Kindergärten im Freistaat Südtirol hatLandshauptmann Luis Durnwalder ein Machtwort gesprochen. Am Sonntag sagte Durnwalder, dass gemischte Kindergärten „gesetzlich nicht möglich“ wären und weitere Probleme bergen würden.
Damit hat Durnwalder der Landeshauptmannstellvertreterin Luisa Gnecchi einen Dämpfer verpasst: Sie war es die ein solches Modell propagiert hatte.
Gnecchi blieb jedoch bei ihrer Idee: „Die Versuche an den Kindergärten in Meran und Bozen müssen ausgeweitet werden.“
Hier gehts zur Landesregierung:
http://www.consiglio-bz.org/de/default.asp
Schlagworte: Durnwalder, Freistaat, gemischte Kindergärten, Luisa Gnecchi, Süd-Tirol

18. Mai 2008 um 1:47 |
Ich wünsche Frau Gnecchi viel Mut und Kraft, auf daß sie ihr Vorhaben durchsetzen kann.
Irgendwann muss es mit der Trennung der Gruppen schluß sein!
18. Mai 2008 um 2:15 |
„Gemischte Kindergarten“?? E che c.. vuol dire? Durnwalder si è laureato in agraria. Questo spiega tutto.
18. Mai 2008 um 6:40 |
Durni ist halt alt geworden.
17. Oktober 2008 um 9:47 |
Südtirol ist seid Uhrahnen ein Deutschsprachiges Land und unsere Kultur ist eben nicht Italienisch;Gott sei Dank,denn man möge nur den Müllskandal den Käseskandal und Milchskandal ansehen.Stellt euch vor,wir passen unser Volk und unser DNA den Italienischem an,nur weil es sich so Gnecchi und andere Dummis so vorstellen.Südtirol lebt heute Dank unserer Vorfahren und unserer heutigen Bewohner/innen,die mit Ihrem Fleiss und Beitrag sich einsetzen.Die Politiker können ohne uns eh nicht´s machen,ausser,unsere so mühsam erarbeiteten Steuergelder verwalten,und uns mit Strafen und Geldbussen zu behandeln.Wenn man bedenkt wie Starrsinnig heute einige Politiker denken,ist es wirklich an der Zeit die Machtparteien abzuwählen,denn langsam geht uns das Diktaturleben mit euren dummen naiven Strafen auf den Sack.
17. Oktober 2008 um 8:09 |
„…Südtirol ist seid Uhrahnen ein Deutschsprachiges Land…“
Sag mal spinnst du, oder hast du im Geschichtsunterricht immerzu nur gepenn? Hier eine Kurzfassung „unserer“ Geschichte für dich, mein kleiner einsprachiger Dummie: die Nachkommen, der in den Alpen lebenden und früh romanisierten, wohl mit den Etruskern verwandten Räter wurden durch die Bajuwaren aus den großen Täler in die abgeschiedenen Täler vertrieben. Dort leben sie noch heute und nenen sich zB Ladiner.
Also was lernen wir daraus?
1. Südtirol ist, war und wird nie ein deutschsprachiges Land sein!
2. Die „italienische“ Kultur hat in Südtirol eine viel längere Tradition als die „deutsche“
3. Unsere „gesamttiroler“ Kultur wird sich zwingender Maßen weiterentwickeln, wer das nicht akzeptieren will oder kann wird auf der Strecke bleiben!
ZsG Michi
18. Oktober 2008 um 8:56 |
tut mir leid, „italienische“ stimmt nicht, wohl mit den etruskern verwandt weiß man nicht genau, aber das ist nebensächlich. 1918 lebten in südtirol über 90% deutschsprachige bürger, die man versucht hat zwangsweise zu italianisieren, also ethnische säuberung, schon vergessen?…wenn du sagst die räter, langobarden, romanen, slawen, goten, bajuwaren usw. haben das kulturland südtirol geprägt, geb ich dir recht. was haben aber die ladiner (die indianer südtirols) mit italien und italienisch zu tun, es tut mir leid und ich unterstelle niemanden was schlechtes, aber dass südtirol eine viel längere italienische kultur als die deutsche hat ist eine geschichtslüge, die damals verwendet wurde, um die italianisierung des landes unter dem faschismus voranzutreiben und zu rechtfertigen (auch deine urgroßeltern haben wahrscheinlich darunter gelitten!), ich hoffe dies war nur ein faupaux…
allerdings war tirol immer ein mehrsprachiges land, die italienischen tiroler im trentino (damals südtirol genannt) als beispiel hernehmend, und natürlich die ladiner, die lange vereint waren (ladinien). nicht verschweigen darf man allerdings die zwangsgermanisierung des vinschgaus und anderer orte südtirols, aus denen das rätaromanische verdrängt wurde.
aber mit solchen sätzen:
1. Südtirol ist, war und wird nie ein deutschsprachiges Land sein!
2. Die „italienische“ Kultur hat in Südtirol eine viel längere Tradition als die „deutsche“
drängt man sich selbst in eine ecke (könnte ja fast aus einem manifest der Faschisten der 20er jahre sein – kann man nachlesen…), wo man nicht hingehört oder zumindest sollte. den letzten satz mit der „gesamttiroler“ (also auch mehrsprachigen) kultur kann ich nur unterschreiben.
18. Oktober 2008 um 12:08 |
@michi
habe meinen post sehr schnell abgetippt und dabei nicht so sehr auf die satzstellung geachtet, ich hoffe dies wird mir verziehen. eine eindringliche frage möchte ich dir aber nochmal stellen. was haben die ladiner mit italienisch und italien zu tun? die faschisten behaupteten doch dass ladinisch nur ein italienischer dialekt sei (ist jedoch ein sprache!) und die ladiner sowieso alles italiener wären! bist du also der gleichen meinung wie die faschisten damals (ich sage es nochmals weil sonst wieder jemand kommt und mir was unterstellt: die zwangsgermanisierung im vinschgau war auch nicht besser!)?
wenn du auch nur die zeit hättest bei wikipedia nachzusehen, wüsstest du auch dass südtirol mit italien kulturell (bis zwangsitalianisierung) genausowenig zu tun hat wie die meisten österreichischen bundesländer. nach deiner logik müsste also ganz westösterreich bis kärnten (weil da auch die räter waren wie in südtirol) zu italien gehören…na dann gute nacht.
N.B.:italien existiert als königreich seit 1861, SÜDTIROL war seit dem 12 Jh. Mittelpunkt und Herz der gefürsteten Grafschaft Tirols und Teil Österreich-Ungarns. und DU schreibst die italienische Kultur hat in südtirol eine viel längere Tradition als die „deutsche“ (ich würde statt deutsch lieber tirolerisch, geht aber beides), ja sind wir jetzt von allen guten geistern verlassen? (und du schreibst jemanden dass er in geschichteunterricht nicht aufgepasst hat, obwohl ich den ton desjenigen posters auch nicht gutiere).
Toleranz allen Volks-, Sprach und Minderheitengruppen gegenüber, aber Geschichtsfälschung bitte keine! Danke und herzliche Grüße, wartend auf eine Stellungnahme deinerseits auf diesen Faupaux
18. Oktober 2008 um 12:11 |
Korrektion (ich würde statt deutsch lieber tirolerisch SCHREIBEN, geht aber beides)
18. Oktober 2008 um 7:11 |
@be brave
Kein Problem….ich bin ja gnädig ;P
Deswegen habe ich ja auch „italienisch“ unter Anführungszeichen gesetzt, damals gab es ja weder das heutige Italien noch Deutschland. Dass die Römer aber direkte Vorfahren der heutigen italienenischen Bevölkerung sind, kann doch nicht ernsthaft bestritten werden. Daher hat die „italienische“ (sagen wir mal…) Kultur (ein besserer Begriff fällt mir nicht ein) eine längere Tradition/Geschichte als die „deutsche“ (oder „tiroler“ was auch nicht stimmt da es Tyrol damals noch nicht gab). Das sind Fakten, rechtfertigen (wie auch nichts anderes) eine ethnische Säuberung oder Diskriminierung nicht.
Die LadinerInnen haben mit all dem nichts oder recht wenig zu tun, sie sind die ursprünglichste, autochthone Volksgruppe die immer Minderheit war und immer unterdrückt wurde. Diese Sprachgemeinschaft riskiert tatsächlich das Verschwinden, im Gegensatz zur sg „tiroler/deutschen“. Wir „Deutsche/Italiener“ haben uns dieses Land einfach unter die Nägel gerissen und die Ureinwohner in Reservate zurückgedrängt, so gesehen ist dein Vergleich mit den „Nativ Americans People“ durchaus berechtigt!
Generell finde ich jedoch das aufteilen der Bevölkerung in die einzelnen Sprachgruppen als stupide. Und meine Aussage, dass Südtirol nie „deutsch“ war oder je sein wird, unterstreiche ich, weil es alle Anderen diskriminiert. Wir leben in einem multikulturellen Land, es gibt immer mehr Mehrsprachige, Migranten (die selbst wenn sie gut italienisch sprechen, nicht automatisch zu „Italienern“ werden…denn auch sie lieben ihre Kultur!) und LadinerInnen, welche mit Sicherheit auch keine „Deutschen“ sind!
Conclusio: Kein Fauxpas, keine Berichtigung!
18. Oktober 2008 um 7:55 |
…und Schwups, aus Südtirol wird plötzlich auf einmal Alto Adige. Den Grünen und ihren italienisch-deutschen Helfern kann es anscheinend mit der Altoatesinisierung des Landes nicht schnell genug gehen. Das hätte wohl sogar den ideologischen Vordenker des Faschismus in Italien Ettore Tolomei seinerzeit sehr in Erstaunen versetzt und er hätte sich bei den Grün-weiss-roten Altoatesinern für ihre Dienste und ihre Husarenstücke in der Politik sehr bedankt.
19. Oktober 2008 um 8:43 |
Du scheinst dich zu irren; ein AltRo Adige, das wollen wir!
19. Oktober 2008 um 3:59 |
Es gibt ein anderes Südtirol, vielleicht auch in der grünen Vorstellung als ein Al(t)ro Adige, aber es ist immer noch nicht Sudtirolo oder Tirol del Sud, sondern immer noch nach Tolomei Hochetsch/Alto Adige. In diesem Land glauben aber immer noch die meisten Menschen, Tirol isch lei oans, zu Deutsch: es gibt nur EIN Land Tirol!
19. Oktober 2008 um 6:46 |
@wenn du jetzt sagst dass die römer die vorfahren der italiener sind, ok wenn man so will (etrusker aus der toskana stammend werden eigentlich als die „romanen“ bezeichnet, das ursprungsvolk italiens also irgendwie). in norditalien, aber auch in süd-, nord-, osttirol sowie gesamtheitlich in westösterreich bis kärnten, teilweise auch bayern, kamen aber sehr viele völker zusammen, praktisch dieselben wie bei uns hier. also nochmal, ist dies eine rechtfertigung dass die „italienische“ kultur länger als die „deutsche“ hier ist? nein, es ist einfach geschichtlich falsch, denn dann müssten teile bayerns und fast gesamtösterreich zu italien gehören. wenn wir weiter gehen dann auch noch frisch alle staaten die einmal zum „römischen reich“ gehörten, also bis norddeutschland rauf! also wenn das rechtfertigungen sind, dass „italienisch“ hier eine längere tradition hat, dann weiß ich nicht. dann können wir noch weiter zurückgehen und die ganze wahrheit sagen, wir alle sind im prinzip migranten weil der erste mensch in afrika, also der wiege der menschheit, das licht erblickt hat (was ja stimmt). lieber michi, wir sind alle nur EINE welt, aber diese welt kann nicht durch kolonialistische grenzen gemacht werden, wie z.b mit den „native americans“ geschehen, wie mit den ladinern geschehen, und auch mit den deutschen aus tirol (natürlich ist die amerikanergeschichte nochmal brutaler, da nur mit gewalt usw., aber es geht immer ums prinzip des kolonialismus).
deshalb, wer richtig antifaschistisch bzw. antinazistisch ist, dem müsste die tiroler landeseinheit ein herzensanliegen sein, aber nicht im sinne von verdeutschung oder der naziähnlichen gesellen. nein, eine mehrsprachige, allen völkern gegenüber gerechte landeseinheit! genauso wie es bei den native americans gerecht gewesen wäre, dass sie heute nicht in reservaten leben müssen!! und wenn du ein altro adige willst usw. (ich verstehe schon dass deine absichten nicht schlecht sind im prinzip), dann verstehe ich es nicht ganz weil es geschichtlich nicht korrekt ist.
wir könnten eigentlich auch mal mit der wahrheit herausrücken, um immer nur um den brei zu reden: wären wir eine finnische minderheit mit der das passiert wäre, wärst du hier wahrscheinlich der erste der jemanden zurechtweist der so abschätzig über sein eigenes volk schreibt wie du! wir sprechen nun mal deutsch, und deutsch hat der wahrscheinlich größte verbrecher der menschheitsgeschichte gesprochen, deshalb hasst du es. ich hasse die nazis auch, aber ich bin jung und kann nix dafür wie ich spreche und bin stolz drauf ein tiroler zu sein! ich kann ja stolz auf die deutschen widerstandskämpfer im nationalsozialismus sein und muss nicht dauernd dran denken was es für schweine gibt und gab die diese sprache sprechen (wie in allen anderen sprachen auch). und michi, seien wir mal ehrlich, es geht nur um dies bei leuten wie dir. dass wir deutsch sprechen, deshalb mögt ihr die sprache nicht und deshalb seid ihr auch gegen euer eigenes volk. glaub mir, es gibt einen toleranten patriotismus, so sehe ich das. also wieso nicht patriotisch sein wie die „linken“ katalanen? wieso immer gegen sich selbst sein (gegen sein eigenes geschichtliches erbe, also tirol) so wie du?
19. Oktober 2008 um 6:50 |
post war @michi
19. Oktober 2008 um 7:40 |
@be brave
Also, dass die „italienische“ Kultur hier eine längere Tradition, erkennst du nun also an. Und es stimmt, dass sich das Römische Reich über Deutschland (Süd-Westen) bis hin nach Britannien zog. Nur lebten damals schon die Vorfahren der Bajuwaren im Gebiet des heutigen Bayern usw. Unsere Ureinwohner wurden aber verdrängt, das ist der Unterschied.
Wir sind nun mal Ausländer in diesem Land (wie auch die Italiener), aber so war nun eben mal die Geschichte und das kann man nicht ändern. Nur, dass wir uns jetzt so Aufspielen (Süd-Tirol bleibt deutsch – ein beliebter Neonazi Spruch!) ist einfach nicht angebracht. Und ich wiederhole, alle Menschen die hier leben, haben das Gottgewollte Recht auch hier zu sein, egal welche Sprache sie sprechen, woher auch immer sie kommen und egal welche Hautfarbe sie haben!
Was bitte hat die „Landeseinheit“ mit Antifaschismus zu tun?? Und wollen uns die Tiroler überhaupt zurück haben? Die sehen in uns nur verwöhnte Gören die nie genug Geld bekommen können! Hör dich mal draußen um!
„…und wenn du ein altro adige willst usw…“ Das was eine satirische Antwort auf einen saublöden Kommentar, also sag ich auch gar nichts dazu!
Ich schreibe also abschätzig über das eigene Volk, oh welch Verbrechen- ich Nestbeschmutzer und Ketzer mögen die reinigenden Flammen des Scheiterhaufens meiner Katharsis dienen! (Achtung Satire!) Ach geh! Ein wenig Selbstkritik kann uns nur gut tun! Und ich kritisiere auch die „Italiener“ von denen ein Großteil immer noch den Faschismus nachtrauert! Außerdem kritisiere ich nicht das Volk, sondern nur die paar Nationalisten, die glauben unser Land ethnisch säubern zu können, und da kenne ich aber kein pardon!
Ich hasse also alles deutsche, nun denn ich wusste nicht dass du einen Abschluss in Hobbie- Psychologie hast, denn ich bin zur Hälfte Bundesdeutsch. Und ich kann dir versichern, dort sind die Menschen viel offener als hierzulande! Und noch schlimmer, ich hass noch nicht mal Österreich, weil ich kein Land oder kein Volk hassen kann. Sehrwohl hasse ich aber patridotische Hohlköpfe, welche Patriotismus mit Faschismus verwechseln (mit moderaten Patrioten kann ich aber sehrwohl leben).
Also ich bin Südtiroler und Südtirol ist bunt. Ich liebe mein Land (v.a. meine Stadt) komme aber sehr gut ohne einen verklärten Patriotismus ausund ich fühle mich weder als Italiener noch als Österreicher, sondern als Europäer.
20. Oktober 2008 um 6:51 |
@michi
ich erkenne überhaupt nicht an dass die „italienische“ kultur in südtirol länger ist als die deutsche (die ladinische natürlich, aber die italienische sicher NICHT), ganz im gegenteil (die tiroler kultur ist über 1000 jahre länger hier..). wenn du das behauptest, dann bist du ein geschichtsfälscher ganz im zeichen ganz übler nationalisten, weils einfach nicht stimmt. hast du nix verstanden was ich schrieb? wie gesagt, du solltest nochmal geschichte lernen. wir sind „gleich“ römisch wie z.b kärnten oder nordtirol, oder wie vorarlberg (vormals römische provinzen), gehören die zu italien im jahre 2008? nein, wir aber schon, und das aus reinem nationalismus und geschichtsfälschung. findest du das richtig?
in deutschland sind die meisten viel offener? na ja, verallgemeinern kannst du gar nix, in großstädten geht es immer „offener“ zu als in dörfern oder kleinstädten wie bei uns. ich bin jedenfalls in deutschland mal offen angefeindet worden von einem idioten, weil ich ihm wohl etwas zu dunkelhaarig war…lächerlich aber wahr. es gibt überall solche und solche, das kannst du nicht verallgemeinern.
stichwort wollen uns die nord-tiroler zurück? das interessiert mich nicht was die studenten in ibk draussen untereinander für ein verhältnis haben, ich habe meine meinung und basta. ich bin oft in ibk, ein mir sehr nahe stehender mensch wurde in ibk von einer schweren krankheit geheilt, und ich bin dankbar dafür und nicht görenhaft. innsbruck und das nordtiroler umland sind dann wieder zwei paar schuhe, vergiss das nicht. ich kenn ein paar nordtiroler die die innsbrucker und ihr „fast-hochdeutsch“ nicht leiden mögen und überhaupt ganz anderer meinung sind wie viele in der stadt…wie gesagt verallgemeinern bringt nix.
aber dass jetzt vertreter der grünen dieselbe meinung haben wie nationalistische kräfte, hätt ich mir nicht gedacht…soviel bildung hätt ich mir zumindest erwartet (geschichtsbücher gibt es ja an jeder ecke, und deine argumentation ist lächerlich). weil, nochmal langsam für dich: ladinisch ist NICHT gleich italienische kultur. dass man das faschisten erklären muss ist mir nix neues, aber toleranten intelektuellen menschen…das ist ein novum.
) einen anderen bezug dazu hast und es deshalb einfach schick und „in“ ist so zu denken wie du, ich weiß es nicht. aber tatsachen verdrehen ist nicht meine sache, genausowenig wie starker nationalismus oder gar faschismus (egal von welcher seite). gut, wenn du gegen idioten bist die unser land ethnisch säubern wollen, das bin ich auch, dann musst du aber auch gegen italienischen faschismus sein, davon hört man von den grünen wenig, nur – zurechterweise – vom deutschen faschismus.
kann aber auch ruhig sein dass du als halb-“piefke“ (sry
aber nochmal zur erinnerung: deutschland und auch österreich haben große fortschritte gemacht in der aufarbeitung des nazismus, welche fortschritte hat italien gemacht?
wie gesagt, unter tirol war ladinien vereint. tirol gibt es hier seit dem 12 Jh., italien seit 1918 durch ungerechte annektion und versuchter ethnischer bereinigung, bei der ladinien als auch ganz deutsch-tirol getrennt wurden. und wenn du noch weiter zurück gehen wolltest in der geschichte kannst du auch behaupten, die menschen die einstmals aus afrika ,kamen wurden von den ureinwohnern südtirols, den rätern verdrängt, das bringt aber nix. geschichtlicher fakt ist doch, dass die annekion südtirols nicht im sinne eines freien europas war und ist. eine gerechte minimallösung in der zukunft müsste doch ein freistaat südtirol mit den angrenzenden ladinischen gemeinden sein, die einstmals in tirol vereint waren. entscheide du was gerecht ist und bilde dir deine meinung. jeder ist frei im denken.
20. Oktober 2008 um 8:49 |
P.S.: ein punkt den ich vergessen hab: ich finde es sehr schade dass man kein ladinisch (nicht mal als zusatzangebot) in der schule lernt, bedenkt man doch dass dies die älteste der drei gesprochenen sprachen in Tirol ist!
20. Oktober 2008 um 11:19 |
@ be brave
Oh mein Gott, jetzt wird sie zickig! Ich soll Geschichte lernen, weil du die Tatsachen ignorierst…traurig! Mehr muss ich dazu gar nicht sagen.
Die Tiroler wollen uns nicht, das ist keine Verallgemeinerung, das ist das Ergebnis einer Umfrage. Du wirst sie natürlich nicht anerkennen, weil es einfacher zu glauben ist was man glauben möchte!
Des Weiteren bist du einfach lächerlich, du unterstellst mir Dinge die ich niemals gesagt habe. Mit so einem nationalistisch verblendeten Menschen rede ich gar nicht erst, mit Verlaub du kannst mich mal!
PS.: Gib dir keine Mühe ich lese deine Beiträge eh nicht mehr!
20. Oktober 2008 um 3:57 |
@michi
ok du liest es eh nicht. also argumente ziehen nicht mehr, dann werd ich zum ultranationalisten…
welche tatsachen ignoriere ich (und nicht DU, einfach lächerlich sowas zu schreiben, lern geschichte nochmal)? dass südtirol schon immer „italienischer“ war als deutsch? das stimmt einfach nicht. du verwechselst italienisch mit ladinisch. bespiel regensburg in bayern, zu italienisch ratisbona (raeter, klingelts?), müsste dann bei italien sein weil da die räter waren, nach deiner logik oder wie?
wenn uns die nordtiroler nicht mehr wollen (das wird schon stimmen, keine sorge, ich kenne die avversion gegenüber südtirolern besonders in ibk.wurde selbst schon als katzlmacher usw. betitelt), dann ist das ihr bier erstmal. ich bleibe tiroltreu. du bist ja auch grün und bleibst es, auch wenn euch kaum 10% wählen und euch die anderen verteufeln oder?
P.S.: ich hab das schon mitbekommen bei einigen von euch grünen. falls man nicht genau dieselbe meinung vertritt, dann wird man zum nazi gemacht. das ist billig. grüße
20. Oktober 2008 um 5:15 |
….die Zeit der Grünen.. die ist vorbei…
20. Oktober 2008 um 5:36 |
wenn alle so fundamentalistisch und verklemmt denken wie einige die ich sporadisch kennenlernen durfte, dann glaube ich auch…da zählt nur deren sache, nix anderes wird geduldet…
28. März 2009 um 7:47 |
ALTO ADIGE É ITALIA
ANDATE A FAR PROTESTA; A ME NE FREGA UN CAZZO
IDIOTA
28. März 2009 um 8:28 |
@lass mich
Es gibt drei Dinge, die sich nicht vereinen lassen: Intelligenz, Anständigkeit und Faschismus. Man kann intelligent und Faschist sein. Dann ist man nicht anständig. Man kann anständig und Faschist sein. Dann ist man nicht intelligent. Und man kann anständig und intelligent sein. Dann ist man kein Faschist.
30. März 2009 um 7:39 |
Die Südtiroler welche immer nur reden wir gehören zu Italien und bleiben in Italien haben wirklich keine Ahnung. Sie sollen mal in einem Italienischen Betrieb arbeiten. Habt ihr schon mal was gehört von Mafia, menefregismus, oportunismuss, Schleimer, Jasager , Faschissmus und jedes zweite Wort “ che cazzo mene frega „